CDU-Standpunkt zu Leih- und Zeitarbeit

Die CDU steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Möglichkeiten der Zeitarbeit. Sie bietet unter anderem Wege, Menschen in Arbeit zu bringen, die auf dem Wege direkter Bewerbung kaum Chancen haben.

Im Rahmen des jüngsten Vermittlungsverfahrens von Bundestag und Bundesrat ("Hartz IV") ist auch das Thema Leih- und Zeitarbeit erörtert worden. Im Ergebnis liegt jetzt eine Regelung zur Einführung einer absoluten Lohnuntergrenze für die Zeitarbeit im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz für Entleihzeiten und verleihfreie Zeiten vor.

Übrigens, der Grundsatz des "Equal Pay" gilt schon heute in der Zeitarbeitsbranche. Die Tarifvertragsparteien entscheiden einvernehmlich und frei darüber, ob sie davon abweichen wollen.

Quelle: www.cdu.de

Mindestlohn und Zeitarbeit - Informationen und Argumente