PRESSEMITTEILUNG Frank Heinrich, MdB Berlin / Chemnitz, 14.04.2011 - Girls´ Day

-Frank Heinrich: „Jugend an die Politik heranführen und Politik an die Jugend - ich habe mich liebend gern am Girls' Day beteiligt."-

Spannende Begegnungen prägten den Tag. Theodora und Hana Mari lernten mein Team und mein Büro kennen, das Paul-Löbe-Haus, die Kuppel des Reichstagsgebäudes - „Oben auf der Kuppel zu stehen war so toll!" - sowie das nach eigener Aussage im Vergleich zum schuleigenen Hort sehr leckere Essen in der Mitarbeiter-Kantine. Sie waren live bei einer Plenardebatte dabei - „Die streiten aber ganz schön viel." - und trafen gleich drei Bundesminister kurz hintereinander: Dr. Thomas de Maizière, Dr. Philipp Rösler und Dr. Ursula von der Leyen. Ehrlich gesagt, war auch ich etwas überrascht angesichts dieser Ministerpräsenz. Es waren richtig schöne Momente!

Die Mädchen haben mir mit auf den Weg gegeben, mich für ein besseres Essen im Hort einzusetzen und für gute Lehrer. Ihrer Meinung nach sollte stärker geprüft werden, ob eine Lehrerin oder eine Lehrer wirklich gut sind, bevor sie an einer Schule unterrichten dürfen. Das nehme ich auf jeden Fall mit, gerade weil ich mich in Chemnitz in den kommenden Monaten verstärkt dem Thema Bildung widmen möchte.

Hintergrund:
Der Girls' Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen und will durch praktische Einblicke in die technischen und naturwissenschaftlichen Berufsbereiche die Präsenz der Mädchen in diesen Berufen stärken und fördern. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben bei einer stetig steigenden Zahl an Veranstaltungen insgesamt über eine Million Mädchen teilgenommen.

________________________________________

Frank Heinrich, MdB
Abgeordneter des Wahlkreises Chemnitz

Tel: (030) 227-71981