Zahl der Arbeitslosen auf 20-Jahres-Tief

-Die Arbeitslosigkeit erreichte im vergangenen Jahr den tiefsten Stand seit 1991. Die Arbeits kräftenachfrage stieg weiter, die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wuchs kräftig und die Erwerbstätigkeit ist auf dem höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Der Aufschwung am Arbeitsmarkt setzte sich auch im Dezember fort. Saisonbereinigt ist die Arbeitslosenzahl im Dezember
weiter gesunken.-

• Mitte des Jahres übersprang die Zahl der Erwerbstätigen erstmals die 41-Millionen-Marke. Im Jahresdurchschnitt 2011 waren rund 41,041 Millionen Menschen erwerbstätig. Damit wurde der bisherige Höchststand des Vorjahres nochmals deutlich um 535 000 Menschen oder 1,3 Prozent übertroffen.
  • Im Jahresdurchschnitt 2011 hatten 2,976 Millionen Menschen keinen Arbeitsplatz. Das waren 263000 weniger als 2010. Die Arbeitslosenquote belief sich auf durchschnittlich 7,1 Prozent. Im Ver gleich zum Vorjahr nahm sie um 0,6 Prozentpunkte ab.
  • Im Dezember 2011 gab es 2,780 Millionen Arbeitslose. Das sind 231 000 weniger als vor einem Jahr der niedrigste Dezember-Wert seit 1991. Die Arbeitslosenquote betrug damit 6,6 Prozent gegenüber 7,1 Prozent im Dezember 2010.
  • Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist zum Jahresausklang auf ein Rekordhoch gestiegen. Im Dezember belief sich der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen auf 467 000. Das waren 87000 mehr als im Vorjahr.

2011 war ein sehr gutes Jahr für den Arbeitsmarkt in Deutschland. Durch die erfolgreiche Politik der CDU-geführten Bundesregierung ist die Arbeitslosenquote nur halb so hoch wie im europäischen Durchschnitt.