UNESCO-Weltkulturerbe in Timbuktu zerstört Frank Heinrich verurteilt Taten der Islamisten in Mali

-"Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen." Die Wahrheit dieses Satzes von Heinrich Heine hat sich in der Geschichte grausam bestätigt. Übertragen auf Timbuktu ist festzustellen: "Wer Kultur zerstört, der achtet auch das Leben nicht." Frank Heinrich, Chemnitzer Abgeordneter im Deutschen Bundestag und Menschenrechtspolitiker, verurteilt die Zerstörung des Mausoleums des sufistischen Heiligen Sidi Mahmud.-

Übereinstimmenden Presseberichten zufolge haben Mitglieder der Islamistengruppe Ansar Dine am vergangenen Samstag das Mausoleum verwüstet. Bereits im Mai war es teilweise zerstört worden. Wegen des bewaffneten Konflikts in Mali hatte das Unesco-Welterbekomitee die Wüstenstadt Timbuktu erst am Donnerstag auf die Liste des gefährdeten Welterbes gesetzt.

Timbuktu, auch die "Perle der Wüste" genannt, ist seit 1968 Partnerstadt von Chemnitz. Zum reichen kulturellen Erbe der Stadt gehört neben den baulichen Schätzen auch die Bibliothek mit Originalmanuskripten aus dem 15. und 16. Jahrhundert, welche 2010 auf Initiative von Frank Heinrich in der Chemnitzer Stadtbibliothek im "Tietz" gezeigt wurden.

In Timbuktu war es im März zu bewaffneten Aufständen von Rebellen aus dem Stamm der Tuareg und verschiedenen islamistischen Gruppen gekommen. Seither ist die Lage unübersichtlich. Frank Heinrich fordert ein Ende der Gewalt und die sofortige Aufnahme von Verhandlungen. "Ein Land mit einer solchen Kulturgeschichte wie Mali sollte ein Zeichen der Verständigung zwischen den rivalisierenden Gruppen setzen können", so Heinrich.

1.551 Zeichen/ 212 Wörter

-------------------------------------------
Frank Heinrich
Mitglied des Deutschen Bundestages