2012

Stellungnahme der CDU-Fraktion und des Oberbürgermeisterkandidaten zu Ersatzbrücke Markerdorfer Straße / Stollberger

Die CDU-Fraktion wertet den zusätzlichen Fördermittelbescheid für den Bau der Ersatzbrücke Markerdorfer Straße / Stollberger Straße als ein weiteres, positives Signal für die Verbesserung der Verkehrssituation in Chemnitz.

Tino Fritzsche sagt dazu: „ Durch die neuerlichen Zuwendungen seitens des Freistaates wird die Stadt in die Lage versetzt, die

eigenen, zweckgebundenen Mittel an anderen Brennpunkten der Stadt einzusetzen.

Bauprojekte, wie die am Dresdner Platz werden damit abschließend gesichert. Darüber hinaus werden Kapazitäten frei für die weitere Entwicklung von Gewerbegebieten.“ Falk Ulbrich ergänzt: „ Es bestehe zusätzlich die Möglichkeit, einen Teil der Investitionsmittel

zielgerichtet für den Straßenausbau zu verwenden.“

Oberbürgermeisterkandidat Ralph Burghart zeigt sich ebenfalls erfreut über die Entscheidung in Dresden. Er unterstützt die Vorschläge der CDU-Ratsfraktion, vor allem mit Blick auf die weiter Entwicklung von Gewerbebieten: „ Diese Investitionen sind für die Stadt Chemnitz zukunftsweisend. Die Stadt wird für Unternehmen als Investitionsstandort und Arbeitsort zunehmend interessanter, gerade für Menschen von außerhalb.

Die Stadt bietet gute Voraussetzungen, auch seinen Lebensmittelpunkt nach Chemnitz zu verlagern. Das solche Investitionen in der Folge auch die Einnahmesituation für Chemnitz verbessern, stärkt

den Standort auch in finanzieller Hinsicht.“

René Mann

Fraktionsgeschäftsführer