OB wirft in Bezug auf das Sportforum mit Nebelkerzen - Wer kein Konzept hat, kann auch keine Fördermittel beantragen

Chemnitz, 15.03.13. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, zeigt sich verwundert über die Kritik der Oberbürgermeisterin am Freistaat, dieser würde die Stadt nicht bei der Sanierung des Sportforums unterstützen. Vielmehr mangelt es laut Burghart an einer Idee zur Zukunft dieser großen Sportstätte

Hierzu erklärt Burghart: "Bei ihrer Bewerbungsrede um die erneute Nominierung als OB-Kandidatin der SPD hat Frau Ludwig das Sportforum als eines der großen Entwicklungsprojekte für die kommenden Jahre genannt. Als Grund dafür, dass in den vergangenen Jahren nichts passiert ist, führte sie die mangelnde Unterstützung des Freistaats ins Feld. Diese Verhaltensweise ist typisch für die Oberbürgermeisterin, entbehrt aber jeder sachlichen Grundlage. Vielmehr wurden bislang keine Anstrengungen unternommen, vorhandene Fördermittel zu beantragen und ein Konzept für Sanierung und Entwicklung des Sportforums zu erarbeiten."

Vor dem Hintergrund, dass der Freistaat im Doppelhaushalt 2013/2014 insgesamt 47,5 Millionen für Sportförderung eingestellt hat, ist es nach Ansicht von Ralph Burghart geradezu fahrlässig, dass es kein tragfähiges Zukunftskonzept für das Sportforum gibt.

"Das Sportforum ist seit Jahren dem Verfall preisgegeben, obwohl diese Sportstätte gerade im Bereich der Leichtathletik eine große Bedeutung für unsere Stadt hat, die negative Wirkung aufgrund des desolaten Zustands eingeschlossen. Ich werde mich dem Thema als Oberbürgermeister annehmen und gemeinsam mit allen Akteuren bereits vorhandene Ideen prüfen und gemeinsam mit den Partnern im Freistaat umsetzen", so Burghart abschließend.

Ansprechpartner:

Ralph Burghart: 0152 01 35 23 38