Chemnitzer Kitas - Es braucht Transparenz und ein vernünftiges Personalkonzept

Chemnitz, 29.03.13. In der Debatte um fehlende Erzieherinnen und Erzieher mahnt der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, zu transparenten Entscheidungen und der Erstellung eines mittelfristigen Personalkonzepts für die Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt.

"Gute Kinderbetreuung ist ein Standortfaktor für die Zukunft unserer Stadt. Ich habe bereits mehrfach auf meine Vision einer wachsenden Stadt hingewiesen und dabei deutlich gemacht, dass diese nur umgesetzt werden kann, wenn wir als Stadt attraktiv für junge Familien sind. Dieser Umstand scheint der jetzigen Stadtspitze noch nicht umfänglich bewusst zu sein."

Ralph Burghart ist weiterhin der Ansicht, dass nur durch intensiven Dialog mit den Elternvertretern und den Erzieherinnen und Erziehern in den Kitas dauerhaft eine leistungsfähige Betreuungslandschaft in Chemnitz erhalten werden kann.

"Ich stehe schon seit einiger Zeit in intensivem Kontakt mit dem Stadtelternrat und werde diesen Kontakt auch als Oberbürgermeister weiter pflegen und ausbauen. Wir brauchen im Betreuungsbereich klare Ziele und Konzepte. Wenn die Betreuungssituation von den Eltern als unzureichend wahrgenommen wird, nimmt die Stadt nachhaltig schaden. Das werde ich nicht zulassen", so Burghart abschließend.

Ansprechpartner:

Ralph Burghart: 0152 01 35 23 38