Gemeinsamer Beschlussantrag von der CDU-Ratsfraktion und der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen, zur Vermarktung der Stadt Chemnitz

Gemeinsame Pressemitteilung der CDU-Ratsfraktion und der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Eingereichter Beschlussantrag „Vermarktung der Stadt Chemnitz“

Die Fraktionen der CDU und von Bündnis 90 / Die Grünen haben sich auf einen gemeinsamen Beschlussantrag mit dem Ziel einer besseren Vermarktung der Stadt Chemnitz verständigt und diesen heute eingereicht.

Der Antrag ist das Ergebnis gemeinsamer Gespräche mit den Vertretern der regionalen Wirtschaft. Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass nur ein nachhaltiges Konzept zur besseren Vermarktung der Stadt die Außenwirkung und Wahrnehmung von Chemnitz verbessert. Die verschiedenen Initiativen der letzten Jahre werden in diesem Konzept zusammengefasst. Für die Umsetzung soll eine eigenständige Gesellschaft beauftragt werden. Das städtische Engagement soll durch eingeworbene Drittmittel unterstützt werden.

CDU-Stadtrat Wolfgang Höhnel (Sprecher des Kompetenzteams) resümiert: „Wir haben uns für die Gespräche Zeit genommen. Wir wollten keinen Schnellschuss, der als blinder Aktionismus ohne verwertbares Ergebnis verpufft. Die Vertreter der Wirtschaft haben sich in den Prozess engagiert eingebracht. Damit ist garantiert, dass zukünftig mit Ihnen entschieden wird und nicht über sie bzw. an Ihnen vorbei.“

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Thomas Lehmann, betont: „Die unabgestimmten Werbekampagnen der letzten Jahre waren meist Schnellschüsse und rausgeschmissenes Geld. Und eine „coole“ Kampagne verpasst unserer Stadt noch lange kein „cooles“ Image. Wir müssen erst einmal wissen, wohin die Reise gehen soll, bevor wir dafür werben. Deshalb benötigen wir endlich eine starke eigenständige Stadtmarketinggesellschaft. Die muss nicht groß, sondern gut sein.“

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion Tino Fritzsche ergänzt: „Die Kooperation zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Politik bekommt mit dem Antrag einen neuen Stellenwert. Die Thematik verlangt nach einer Zusammenarbeit. Diesem Grundsatz haben wir gemeinsam Rechnung getragen. Zukünftig darf es davon gern mehr geben.“

CDU Stadtratsfraktion Chemnitz

Email: cdu.fraktion@stadt-chemnitz.de

Für eine gute Pflege (Fr, 23 Jun 2017)

Zugriff auf Messenger-Dienste wie bei SMS (Do, 22 Jun 2017)