Pressemitteilung der CDU-Ratsfraktion - Sportforum droht zum Spottforum zu werden

Foto: Goeran Janson's

Die Medien haben zum wiederholten Mal den bedauernswerten, desaströsen Zustand des Sportforums in Chemnitz thematisiert. Die alarmierenden Berichte in der Presse über die Radrennbahn beschreibt einen weiteren Höhepunkt in der „Verfallshistorie“ der Anlage an der Werner-Seelenbinder-Straße.

Wettkämpfe müssen abgesagt werden. Eine Weiterführung des Trainingsbetriebs ist unter diesen Umständen unmöglich. Das Hauptstadion verkommt zur Ruine. Der Verwaltung ist der Zustand lange und hinlänglich bekannt. Die Verantwortlichen bleiben dennoch weiterhin untätig.

Die CDU-Ratsfraktion hat vor fast einem Jahr mit einem eigenen Beschlussantrag ein Gesamtkonzept für das Sportforum gefordert. Die bisherigen Reaktionen seitens der Stadtverwaltung auf den gefassten Beschluss kann man als vernachlässigbar einordnen, obwohl dringender Handlungsbedarf besteht. Der denkmalgeschützte Marathonturm ist ein weit sichtbares Indiz für den dringenden Sanierungsbedarf. Auf Drängen der Stadträte wurde 2013 in letzter Minute ein Fördermittelantrag für dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen gestellt. Und was ist daraus geworden? Nur eine der offenen Fragen im Zusammenhang mit der Sportstätte. Nach wie vor fehlt ein Konzept zur Revitalisierung und weiteren Nutzung der Trainings- und Wettkampfanlagen.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion Tino Fritzsche bewertet die aktuelle Situation unmissverständlich: „Das Sportforum Chemnitz droht zum Spottforum zu werden. Die traditionsreiche Trainings- und Wettkampfstätte für Leistungs- und Breitensport verfällt in Teilen rasant. Die CDU-Ratsfraktion fordert die Stadtverwaltung auf, dass Gesamtkonzept schnellstmöglich zu erstellen und parallel dazu einen Soforthilfeplan, um Unterstützung unabhängig vom städtischen Haushalt auf den Weg zu bringen. Dazu gehört auch die Ansprache und Organisation von Sponsoren.“

CDU Stadtratsfraktion Chemnitz

Tel.:    0371 - 488 13 11