Parlamentarischer Beirat: Frank Heinrich neuer Sprecher

Foto: Stiftung Weltbevölkerung

Der Parlamentarische Beirat für Bevölkerung und Entwicklung feiert zehnjähriges Bestehen - und hat einen neuen Sprecher.

Frauen und Mädchen stärken, sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte verankern, Jugendliche fördern: In den letzten zehn Jahren hat der Parlamentarische Beirat für Bevölkerung und Entwicklung der Stiftung Weltbevölkerung viel dazu beigetragen, dass diese Themen in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit mittlerweile einen festen Platz einnehmen. Am 20. Februar feierte der Beirat nun sein zehnjähriges Bestehen. In den Räumen der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft kamen ehemalige und neue Parlamentarier zusammen. Ein willkommener Anlass nach der Bundestagswahl, die auch für den Parlamentarischen Beirat einen Umbruch bedeutet: 14 Mitglieder wurden nicht wiedergewählt oder schieden aus, aktuell kommen wieder neue Parlamentarier im Einsatz für die Entwicklungszusammenarbeit hinzu.

Mit dem ersten offiziellen Arbeitstreffen der Legislaturperiode am 13. März bekam der Beirat auch einen neuen Sprecher: Frank Heinrich von der CDU ist Nachfolger seiner Parteikollegin Sabine Weiss, die Vize-Chefin der CDU/CSU-Fraktion geworden ist. Der Chemnitzer möchte an die bisherigen Erfolge anknüpfen und einen handlungsfähigen Beirat aufbauen. Mit der Überprüfung des vor 20 Jahren verabschiedeten Aktionsprogramms der Internationalen Bevölkerungskonferenz von Kairo, den Diskussionen rund um eine Post-2015-Entwicklungsagenda sowie der kommenden G8-Präsidentschaft Deutschlands stehen wichtige internationale Ereignisse an, die der Parlamentarische Beirat begleiten wird.

Mehr über den Parlamentarischen Beirat.

Für eine gute Pflege (Fr, 23 Jun 2017)

Zugriff auf Messenger-Dienste wie bei SMS (Do, 22 Jun 2017)

Präsentation der Kampagnen-Werbelinie (Do, 22 Jun 2017)

Plakate zur Bundestagswahl (Do, 22 Jun 2017)