Pressemitteilung des CDU-Kreisverbandes - Gastronomie in Chemnitz: Innenstadtbelebung gemeinsam mit Gastronomen gestalten!

Der Insolvenzantrag des Restaurants Weinerts am Jakobi-Kirchplatz offenbart eine Schwachstelle im Innenstadtkonzept der Stadt Chemnitz.

Die Betreiber der Gaststätten bleiben bei den Tagen mit hohen Umsatzerwartungen zweiter Sieger. Die aus ihrer Sicht hohen Kosten für die Freiflächennutzung wären erträglicher, wenn eine Nutzung ganzjährig möglich wäre, also auch zum Stadtfest oder im Rahmen des Weihnachtsmarktes.

Der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Alexander Dierks kritisiert diese Ungerechtigkeit: "Es wird seitens der Stadtverwaltung oftmals von Innenstadtbelebung gesprochen. In diesen Überlegungen spielen die örtlichen Gastronomen offenbar keine Rolle, obwohl diese einen wesentlichen Beitrag dazu leisten können und wollen. Dass man die Freiflächen den Unternehmen nicht ganzjährig zur Verfügung stellt, sondern bei Großereignissen wie dem Weihnachtsmarkt auswärtige Anbieter bevorzugt, ist nicht nachvollziehbar.“

Der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Tino Fritzsche stimmt dieser Aussage zu und ergänzt: „Die Attraktivität einer Innenstadt wird von den Bürgerinnen und Bürgern auch an deren Vielfalt gemessen. Den Anbietern dieser Vielfalt sollte man den Freiraum für ihre gastronomische Tätigkeit nicht einschränken, sonst kehren sie der Stadt den Rücken. Wenn Preis, Leistung und Qualität stimmen, sind die Gäste in der Regel auch bereit, diesen Service zu nutzen und entsprechend zu honorieren. Das Gesamtangebot muss stimmen, in diesem Zusammenhang auch das der Stadt.“

Für eine gute Pflege (Fr, 23 Jun 2017)

Zugriff auf Messenger-Dienste wie bei SMS (Do, 22 Jun 2017)

Präsentation der Kampagnen-Werbelinie (Do, 22 Jun 2017)

Plakate zur Bundestagswahl (Do, 22 Jun 2017)