Pressemitteilung der CDU-Ratsfraktion - Petition in der Warteschleife

Foto: C-SOCiAL - Nico Köhler

In der heutigen Stadtratssitzung wurde die Petition zur Verbesserung der Busverbindung für die Schülerbeförderung nach Röhrsdorf behandelt.

Im Petitionsausschuss wurde vorgeschlagen, eine entsprechende Lösung in die neue Nahverkehrsentwicklungsplanung bis Ende 2015 einfließen zu lassen. Diesem Vorschlag hat die CDU im Ausschuss nicht zugestimmt. Aus Sicht der Fraktion ist dieser Entscheidungszeitraum zu lang gewählt. Aus diesem Grund wurde von der CDU-Ratsfraktion ein Änderungsvorschlag eingebracht, der die Lösung des Problems für den Schuljahresbeginn 2014 zum Ziel hatte. Mit dem Verweis auf den Finanzierungshintergrund wurde der Antrag abgewiesen, obwohl in der Debatte das Grundanliegen der CDU von keiner Seite in Frage gestellt wurde.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU Ratsfraktion, Tino Fritzsche, zeigt sich enttäuscht: „Man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, eine Veränderung von An- und Abfahrtszeiten in Erwägung zu ziehen, zumal dieses Verfahren schon einmal ohne Mehrkosten wirksam angewendet wurde.“

Das Mitglied des Petitionsausschusses Margitta Hochmuth ergänzt: „Die Petition wurde nicht ohne zwingenden Grund gestellt. Die Eltern und deren Kinder haben vom Stadtrat ein Zeichen im Sinne der Schülerinnen und Schüler erwartet. Dieses blieb Ihnen heute versagt.“

CDU Stadtratsfraktion Chemnitz

Email: cdu.fraktion@stadt-chemnitz.de

CDU eröffnet begehbares Programm (Fr, 18 Aug 2017)