Pressemitteilung der CDU-Ratsfraktion - Sicherheit in den Stadtteilen

Fraktionsvorsitzender Tino Fritzsche

Die Ratsanfrage des Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion Tino Fritzsche hat offenbart, was Einige schon wussten und fast alle befürchtet haben. Im Bereich „Ordnung und Sicherheit“ agiert die Stadtspitze ohne Konzept und völlig planlos.

Nachdem die Probleme sich in der Innenstadt häufen, wird mit Aktionismus versucht, die Defizite in der Innenstadt mit Personal aus den Stadtteilen auszugleichen. Dass dabei Verunsicherung bei den Bürgerinnen und Bürgern hervorrufen wird, kümmert in der Stadtverwaltung niemand.

Fraktionsvorsitzender Tino Fritzsche zeigt sich von dem Vorgehen enttäuscht: „Es ist die Aufgabe der Stadtspitze, schon früher, aber vor allem jetzt konkrete Lösungsvorschläge und Entscheidungsvorlagen dem Stadtrat vorzulegen. Schuldzuweisungen innerhalb der Stadtverwaltung sind ungeeignet, die notwendige Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten. Die Stadtteile zur Beseitigung des Dilemmas in der Innenstadt aufzugeben, ist untragbar. Die CDU-Ratsfraktion fordert die Stadtspitze dazu auf, umgehend konkrete Lösungsvorschläge dem Stadtrat zu unterbreiten. Das ist ihre Pflicht.“

CDU Stadtratsfraktion Chemnitz

Fax:  0371 - 488 13 97
Email: cdu.fraktion@stadt-chemnitz.de

Die Ratsanfrage von Stadtrat Fritzsche und die Antwort des Dezernat 3 - Ordnungsbürgermeister Runkel