Gemeinsame Erklärung der Stadtratsfraktionen CDU, DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Sanierung des Pavillons auf der Schlossteichinsel

Gemeinsame Erklärung der Stadtratsfraktionen CDU, DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Sanierung des Pavillons auf der Schlossteichinsel

Die Stadtverwaltung soll bis Juni 2015 eine Konzeption zur Sanierung des Musikpavillons und der dazu gehörenden Flächen auf der Schlossteichinsel vorlegen. Darauf verständigten sich die Fraktionen der SPD, CDU, Linken und Bündnis 90/Die Grünen am Donnerstagabend. Ziel der Fraktionen ist es, die  Aufenthaltsqualität auf der Schlossteichinsel deutlich zu steigern und das gesamte Areal wieder für Veranstaltungen nutzbar zu machen.

Neben Aussagen zum Umfang der Sanierungsmaßnahmen und der dafür erforderliche Finanzmittel soll die Verwaltung auch Vorschläge zur künftigen Nutzung des Geländes unterbreiten. Dabei sollen nach den Vorstellungen der Einreicher Initiativen zur Belebung der Schlossteichinsel frühzeitig einbezogen werden.

Die beteiligten Fraktionen schlagen außerdem vor, die notwendigen Planungsmittel im Haushalt 2015 bereit zu stellen. Zur Realisierung der Baumaßnahmen ab dem Jahr 2016 wird die Verwaltung beauftragt, aktiv um Spenden und Sponsoringleistungen zu werben. Dabei sind auch Fördermöglichkeiten durch Land, Bund und EU zu prüfen. Über den Antrag soll der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss in seiner nächsten Sitzung am 18.11.2014 entscheiden.

Hintergrund:

Der Musikpavillon auf der Schlossteichinsel wurde 1954 vom Architekten Rudolf Weiser entworfen und in den Folgejahren als erfolgreicher Spielort für Kleinkunst und Konzerte genutzt. Er ist eingebettet im Schlossteich und bildet mit diesem ein großartiges Ensemble, welches von den Chemnitzerinnen und Chemnitzern gern als Ort der Erholung genutzt wird. Aufgrund des desolatenbaulichen Zustandes ist eine Nutzung derzeit ausgeschlossen.

Tauber: Briefwahlanteil steigt weiter (Mo, 14 Aug 2017)

Bau der Berliner Mauer zerriss Familien und Freundschaften (Fr, 11 Aug 2017)

Tauber: Wir konzentrieren uns auf unsere Themen und Stärken (Mo, 07 Aug 2017)

Plakate zur Bundestagswahl (Mo, 07 Aug 2017)