↓↓↓ Pressemitteilung der CDU-Ratsfraktion ↓↓↓

Einwohnerversammlung zur geplanten EAE in Einsiedel

Einwohnerversammlung in Einsiedel zur geplanten Erstaufnahmeeinrichtung im ehemaligen Pionierlager

Gestern Abend fand in Einsiedel eine Einwohnerversammlung zur geplanten Erstaufnahmeeinrichtung im ehemaligen Pionierlager statt.

Die anwesenden CDU-Politiker, unter ihnen Landtagsabgeordnete und Stadträtin Ines Saborowski-Richter, der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion Tino Fritzsche und der Stadtrat und Ortsvorsteher Falk Ulbrich, brachten nach der Veranstaltung ihre Entrüstung zur Vorgehensweise der Landesdirektion zum Ausdruck.

Tino Fritzsche sagte dazu: „Es ist völlig unverständlich, dass die Vertreter der

Landesdirektion auf die einfachsten Fragen der Anwohner keine klaren Antworten gegeben haben. Man hätte doch klar und deutlich sagen können, dass eine Unterbringung von Flüchtlingen erst dann erfolgen kann und wird, wenn die Baugenehmigung erteilt worden ist. Auch die Frage nach der Gesamtzahl der unterzubringenden Menschen blieb unbeantwortet und nicht zuletzt wurden Alternativvorschläge der Anwohner zur Nutzung des ehemaligen Pionierlagers für Flüchtlingskinder noch nicht einmal diskutiert.

Ines Saborowski-Richter ergänzte: „Es ist eine Schande, dass kein Vertreter des Innenministerium bzw. des Finanzministerium, vorzugsweise ein Minister, den Menschen auf der Einwohnerversammlung Rede und Antwort gestanden hat.“

De Maizière: Hass und Gewalt entschieden entgegentreten (Mo, 24 Apr 2017)

CDU startet in Lüneburg Dialogphase zur Erarbeitung des Regierungsprogramms (Fr, 21 Apr 2017)

"Boomdesrepublik Deutschland" (Bild-Zeitung) (Do, 20 Apr 2017)

Spahn: Wir wollen das führende Industrieland in Europa bleiben (Mi, 19 Apr 2017)