Für den Sächsischen Landtag

Peter Patt (MdL)

Wahlkreis Chemnitz 1 (Chemnitz-West)

Ludwigstraße 36

Telefax 0371 /3560596

E-Mail: klicken Sie hier

Internet: www.peter-patt.de

Landtag:

• Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss
  • Prüfer der Finanzen des Rechnungshofs
  • Mitglied im Petitionsausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Präsidium
  • Stellvertretendes Mitglied im Notparlament
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verfassung und Recht
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Geschäftsordnung und Immunitätsangelegenheiten

CDU:

•  Vorsitzender des OV Kaßberg, Altendorf, Rottluff, Rabenstein
  •  Mitglied im Sachverständigenrat Kulturarbeit Chemnitz

Verbände und Vereine:

...am Wichtigsten aber sind Sie mir, die Chemnitzer Bürger und Gewerbetreibenden!

Bildung und Beruf:
Peter Wilhelm Patt wurde am 04. Mai 1963 als ältestes von vier Geschwistern eines selbständigen Kaufmanns und einer Zahnärztin geboren. Nach Abitur 1982 in Düsseldorf und Grundwehrdienst in Wuppertal wurde der bekennende Katholik bei der Bayerischen Vereinsbank zum Bankkaufmann ausgebildet. Es schloss sich das Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Freiburg/ B. und Hamburg an. Neben dem Studium sammelte Peter Patt nationale und internationale Erfahrungen in der Wirtschaftsprüfung, im Stahlhandel, dem Bankgeschäft und der Beratung. Während des Examens siedelte er nach Chemnitz über und unterstützte dort den Aufbau der Regionalfiliale der Commerzbank AG. Danach übernahm der Diplom-Kaufmann unternehmerische Verantwortung beim Aufbau eines Produktionsverbindungsgroßhandels in Sachsen und Thüringen und ist heute selbständig tätig im Beteiligungscontrolling, der Immobilienbewirtschaftung und der Stiftungsverwaltung. Neben verschiedenen beratenden Aufgaben ist er auch Vorstandsmitglied des BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. und Autor in verschiedenen Fachkolumnen.

Politik:
1999 wurde Peter Patt als Parteiloser in den Chemnitzer Stadtrat gewählt und trat danach der CDU bei. Dort bearbeitete er insbesondere die Finanz-, Kultur- und Verwaltungspolitik und vertrat die Stadt in den Aufsichtsräten der Städtischen Theater, des TCC Technologiezentrums und der städtischen Verkehrs- und Vermögensholding VVHC sowie stellvertretend im Regionalen Planungsverband. Von 1999 bis 2001 war er Schatzmeister des CDU-Kreisverbandes. 2004 wechselte Patt in den Sächsischen Landtag mit einem Direktmandat für den Chemnitzer Stadtbezirk-West, Grüna und Mittelbach, seit 2014 zusätzlich für Röhrsdorf, Schloßchemnitz, Stelzendorf, Hutholz und Morgenleite. Als beratender Bürger im Kultur- und Sportausschuss der Stadt Chemnitz war er von 2004 - 2009 tätig. Seit Oktober 2005 ist er Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Kaßberg, Altendorf, Rottluff, Rabenstein.

Privat:
Peter Patt ist seit 1993 mit seiner Frau Almut, Stadträtin seit 2009 und Fachanwältin für Familienrecht sowie ausgebildete Mediatorin, verheiratet. Die beiden haben vier Kinder.
Private Interessen gelten der bildenden Kunst, der Förderung von nationaler und internationaler Jugend- und Studentenbegegnung, der katholischen Soziallehre, Brauchtum und Heimatpflege, der Familienpolitik, den Wanderungen im Mittelgebirge und dem Wassersport. Sozial und karitativ engagiert sich Familie Patt insbesondere für Jugend- und Kinderfürsorge, Denkmalpflege und kirchliche Wohlfahrt. In verschiedenen Vereinen und Organisationen übernehmen beide Vorstandaufgaben.

„Wichtig sind mir die Stärkung von Werten, die sich am Gemeinwohl orientieren, von wirtschaftlichen Kooperationen und von familiären Verbindungen. Dabei setze ich mich für ein kräftigeres Bewusstmachen Chemnitzer Leistungen und Erfolge ein, für ein ‚Mehr Chemnitz in Sachsen’.“

Ihr Peter W. Patt

... und das bringen Politik und Chemnitz so mit sich ;-)

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte meine Internetseite

Jede Spende für die CDU ist eine Unterstützung für unsere Demokratie (Do, 17 Aug 2017)