Schwarz Heinz Ulrich

Heinz-Ulrich Schwarz

Alter: 63 Jahre

Ich lebe seit über 27 Jahren in Chemnitz, wohin ich aus meiner alten Heimat am Mittelrhein hergezogen bin. Ich bin als selbstständiger Rechtsanwalt tätig, jetzt seit vielen Jahren auf dem Kaßberg, wo ich auch wohne.

Mein Anliegen ist es, die Verwaltung bürgerfreundlicher zu gestalten. Es muss das Ziel der Verwaltung sein, die Anliegen der Bürger im Rahmen der Gesetze zu ermöglichen und nicht, sie zu verhindern. Das bürgerschaftliche Engagement muss gestärkt werden, wozu die Unterstützung von Stadtteilinitiativen durch die Stadt und zum Beispiel Patenschaften von Bürgern für öffentliche Anlagen gehören können. Chemnitz muss fahrradfreundlicher werden und der öffentliche Nahverkehr muss häufig, preiswert und sauber sein.

Chemnitz muss eine weltoffene Stadt sein, extreme politische Ansichten dürfen hier keine Heimat bekommen. Ich unterstütze die Bewerbung der Stadt zur Kulturhauptstadt Europas.