Haentjens Alexander1

Dr. Alexander Haentjens

Ich bin 49 Jahre alt und seit über 20 Jahren Rechtsanwalt für Bau-, Immobilien- und Arbeitsrecht in Chemnitz. Seit 2014 gehöre ich dem Chemnitzer Stadtrat im Bereich des Kultur-, Sozial-, und Jugendhilfeausschusses an. Ich bin verheiratet und habe eine 2 jährige Tochter.

Chemnitz ist mein Zuhause. Ich möchte mich auch in Zukunft für unsere Stadt einsetzen, in der alle gleichwertig und gleichberechtigt sind. Mir ist die Integrationsarbeit wichtig für ein gutes Miteinander leben. Ich stelle den Menschen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aller Generationen in den Mittelpunkt meiner Entscheidungen. Die Familiengemeinschaft sollte im Zentrum der Kommunalpolitik stehen. Betreuung und Bildung für die Zukunft unserer Kinder ist mir wichtig. Kein Weglaufen, sondern hinsehen, mitwirken und gemeinsam vorankommen für mehr Lebensqualität der Menschen und mehr Attraktivität - kulturell und wirtschaftlich - unserer Stadt.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind weiterhin insbesondere folgende Ziele:

- ausgewogene Situation von Park- und Grünflächen für noch mehr Lebensqualität !

- nachhaltige Neustrukturierung der Verkehrsorganisation !

- Förderung der räumlichen Voraussetzungen für organisierte Elektromobilität !

- qualitative Verbesserung des Zustandes öffentlicher Straßen und Wege sowie von Spielplätzen !

- Tempo 30 im Bereich aller Schulen und Kindergärten für mehr Wegesicherheit !

- Optimierung der Wohngebietsversorgung in den betroffenen Wohngebietsquartieren !

- Kampf gegen Gewalt und Sucht an Schulen !


Daher: Mittendrin - Stadt dabei !