Hier finden Sie alle aktuellen Pressemitteilungen rund um den CDU Kreisverband.

Pressemitteilung der CDU-Ratsfraktion zum Ausscheiden von Hans-Peter Lohse

Hans-Peter Lohse hat  die CDU-Ratsfraktion darüber informiert, dass er sein Mandat als Stadtrat mit sofortiger Wirkung niederlegt.

2013

Zweite Chemnitzer Freiwilligen-Messe Börse für Vereine und für Chemnitzer, die ein Ehrensmt suchen

Zum Tag des Ehrenamtes organisieren die Bürgerstiftung für Chemnitz, das Freiwilligenzentrum und Frank Heinrich die Zweite Chemnitzer Freiwilligen-Messe.

2013

Chemnitzer CDU nominiert Kandidaten für die Stadtratswahl und wählt neuen Kreisvorstand

Am vergangenen Sonnabend hat der Kreisverband der Chemnitzer CDU seine Kandidaten für die Stadtratswahl im kommenden Jahr nominiert. Insgesamt wurden für die acht Chemnitzer Kommunalwahlkreise 53 Kandidaten aufgestellt.

2013

Gemeinsamer Beschlussantrag von der CDU-Ratsfraktion und der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen, zur Vermarktung der Stadt Chemnitz

Gemeinsame Pressemitteilung der CDU-Ratsfraktion und der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Eingereichter Beschlussantrag „Vermarktung der Stadt Chemnitz“

2013

CDU-Ratsfraktion: Verwaltungsspitze agiert planlos eine effiziente Verwaltung auszugestalten

Mit der CDU-Ratsfraktion wird es keine weiteren einseitigen Belastungen der Chemnitzerinnen und Chemnitzer geben.

Sächsische Union wählt Stanislaw Tillich erneut zum Landesvorsitzenden

© www.cdu-sachsen.de

Stanislaw Tillich ist erneut zum Landesvorsitzenden der Sächsischen Union gewählt worden. Mit 95,69 Prozent gaben ihm die 238 Delegierten des 28. Landesparteitages in Chemnitz den Auftrag, die Sächsische Union in den kommenden zwei Jahren weiter zu führen.

Europabrief mit Neuigkeiten aus dem Europäischen Parlament

Der aktuelle Europabrief mit Neuigkeiten aus dem Europäischen Parlament von Herrn Winkler und Herrn Dr. Jahr.

CDU Mitgliederzeitung Herbst 2013

"Mein Nachbar - Die Chemnitzer Union" ist die Mitgliederzeitung der Chemnitzer CDU.

Ministerin von der Leyen in Chemnitz

Am vergangenen Montag, den 12.08.2013 besuchte Bundesarbeitsministerin von der Leyen auf Einladung von Frank Heinrich MdB das traditionsreiche Chemnitzer Unternehmen „MaxiMo Strickmoden Bruno Barthel GmbH & Co. KG“.

2013

Der Bundestagsabgeordnete Frank Heinrich begrüßt die Einrichtung der Stelle einer Inklusionsberaterin

Der 10. August ist ein Freudentag für Menschen mit

Behinderungen in Chemnitz.

Ralph Burghart stellt sich am 30. Juni erneut zur Wahl

Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, wird sich am 30. Juni den Bürgern erneut zur Wahl stellen. Bei der Sitzung des Kreisvorstands am 17. Juni sprachen sich dessen Mitglieder ebenfalls einstimmig für die Aufrechterhaltung der Kandidatur aus.

CDU Mitgliederzeitung Frühjahr 2013

2013

Letzter Platz im Zukunftsranking für Chemnitz - Unsere Stadt braucht endlich eine klare Vision und eine zupackende Stadtspitze

Chemnitz, 19.04.2013. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, zeigt sich erschrocken über die Studienergebnisse des Hamburger Wirtschaftsinstituts, nach denen Chemnitz die schlechtesten Zukunftsaussichten unter den untersuchten Städten hat. Gleichzeitig macht er deutlich, dass Chemnitz vor diesem Hintergrund erst recht einen Wechsel an der Stadtspitze braucht.

2013

Desolater Zustand der Chemnitzer Straßen - Barbara Ludwig kopiert schon wieder Vorschlag

Chemnitz, 03.04.13. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, zeigt sich verwundert über die Ankündigung der Oberbürgermeisterin, eine Million Euro mehr zur Sanierung der Chemnitzer Straßen auszugeben. Burghart hatte das bereits im Februar vorgeschlagen.

2013

PM CDU Chemnitz: Programm 2020 der OB ist eine Mischung aus Plagiaten, falschen Behauptungen und Ideenlosigkeit

Chemnitz, 29.03.2013. Der Kreisvorsitzende der CDU, Frank Heinrich MdB, zeigt sich verwundert über das Wahlprogramm der Oberbürgermeisterin, das den Titel "Chemnitz 2020" trägt. Darin zeigen sich nämlich frappierende Ähnlichkeiten zum kommunalpolitischen Programm der CDU, das 2011 unter dem Titel "Chemnitz 2020 - Ein politischer Entwurf" verabschiedet wurde.

2013

Die OB stellt fest, dass Chemnitz wieder wächst - Und jetzt?

Chemnitz, 30.03.13. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, zeigt sich verwundert, dass die Oberbürgermeisterin auf ihrer Kampagnenhomepage zwar feststellt, dass Chemnitz wächst, daraus aber keine weiteren Schritte ableitet und keine weiterführende Vision für die Stadt hat.

Chemnitzer Kitas - Es braucht Transparenz und ein vernünftiges Personalkonzept

Chemnitz, 29.03.13. In der Debatte um fehlende Erzieherinnen und Erzieher mahnt der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, zu transparenten Entscheidungen und der Erstellung eines mittelfristigen Personalkonzepts für die Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt.

mehr lesen 1 Kommentare

2013

Schuldzuweisungen bringen uns nicht weiter-Es braucht ein stimmiges Gesamtkonzept für das Sportforum

Chemnitz, 20.03.13. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, zeigt sich verwundert über die erneute Kritik der Oberbürgermeisterin an der Förderung des Landes im Bereich kommunaler Sportstätten. Diese Kritik ist falsch und soll lediglich verschleiern, dass sie noch immer kein Konzept für das Sportforum hat.

2013

Personalentwicklung der Stadtspitze ist mangelhaft - Mehrkosten durch Doppelbezahlungen sind vermeidbar

Chemnitz, 18.03.13. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, kritisiert die Personalentwicklung und die Personalführung der Stadtspitze. Die Mehrkosten durch die Doppelbezahlung des Intendanten und die zu erwartenden Kosten durch die Weiterbezahlung der ehemaligen Grünflächenamtsleiterin Herma Heinze wären vermeidbar.

2013

OB wirft in Bezug auf das Sportforum mit Nebelkerzen - Wer kein Konzept hat, kann auch keine Fördermittel beantragen

Chemnitz, 15.03.13. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, zeigt sich verwundert über die Kritik der Oberbürgermeisterin am Freistaat, dieser würde die Stadt nicht bei der Sanierung des Sportforums unterstützen. Vielmehr mangelt es laut Burghart an einer Idee zur Zukunft dieser großen Sportstätte

2013

Zuständigkeit der CWE sinnvoll gestalten - Dezernat für Wirtschaftsförderung macht derzeit keinen Sinn

Chemnitz, 15.03.13. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, spricht sich grundsätzlich für einen Erhalt der CWE aus. Vielmehr gehe es darum, die Zuständigkeiten sinnvoll zu gestalten und die Abläufe zu optimieren.

2013

Ablehnung des CWE–Prüfauftrags ist folgerichtig- Stadtspitze muss endlich anfangen ihre Arbeit zu machen

Chemnitz, 14.03.13. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, begrüßt die Ablehnung des von der Oberbürgermeisterin hastig initiierten Prüfauftrags zur städtischen Wirtschaftsförderung. Der Prüfauftrag ist ein Wahlkampfmanöver und wurde deshalb zurecht vom Stadtrat abgelehnt.

Kostenexplosion beim Theater - Wählertäuschung der OB nun offensichtlich

Chemnitz, 03.03.2013. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, zeigt sich erschrocken über das weiterhin offensichtliche Desinteresse der Oberbürgermeisterin, sich dem Problem des städtischen Theaters noch vor der Wahl anzunehmen. Und dies besonders nach Veröffentlichung der bereits von ihm vorhergesagten Zahlen zum Finanzbedarf des städtischen Theaters.

2013

Friedenstag - friedliches Gedenken und starkes Zeichen für Demokratie und Frieden

Chemnitz, 04.03.2013. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, fordert die Chemnitzer zur Teilnahme an den Veranstaltungen zum Chemnitzer Friedenstag auf. Gleichzeitig ruft er dazu auf, dass alle Teilnehmer zu einem friedlichen Verlauf und einem würdigen Gedenken beitragen müssen.

2013

Die Oberbürgermeisterin spielt bei der Reform der Wirtschaftsförderung auf Zeit – Prüfauftrag in Sachen CWE hätte längst erfolgen können und bedarf keines Stadt

Chemnitz, 26.02.2013. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, und die CDU-Ratsfraktion zeigen sich nach eingehender Befassung mit der Beschlussvorlage der Verwaltung zur CWE verwundert darüber, dass die Oberbürgermeisterin erst nach sechs Jahren auf den Gedanken kommt, die Verwaltung prüfen zu lassen, inwiefern man das Management der städtischen Gewerbeflächen optimieren kann.

Tafelproblematik - Der Oberbürgermeisterin mangelt es an Stil und Fairness

Chemnitz, 22.02.2013. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, zeigt sich erstaunt darüber, dass die Oberbürgermeisterin nicht reagiert, wenn die Chemnitzer Tafel sich an sie wendet und um Hilfe bittet und -wie so oft- nur die Verwaltung und ihre Sprecher vorschiebt.

mehr lesen 1 Kommentare

2013

Innenstadtentwicklung nicht isoliert betrachten - Es braucht eine Gesamtstrategie

Chemnitz, 22.02.2013. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, unterstützt die Forderung von Stadträten und Gewerbetreibenden, die Innenstadt besser zu vermarkten. Er mahnt jedoch an, dass man die Innenstadt nicht isoliert betrachten kann und nur ganzheitliches Stadtmarketing erfolgreich sein kann.

2013

Vorzeitiger Aprilscherz - OB Ludwig überträgt CWE die Zuständigkeit für Wirtschaftsförderung

Chemnitz, 19.02.2013. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, ist erstaunt darüber, dass die Oberbürgermeisterin nach sechs Jahren der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft die Wirtschaftsförderung der Stadt übertragen will.

Na endlich! - OB Ludwig will die Ansiedlung von Unternehmen erleichtern

Chemnitz, 19.02.2013. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, zeigt sich verwundert, dass die Oberbürgermeisterin erst im siebten Jahr ihrer Amtszeit zu dem Ergebnis kommt, dass Ansiedlungspolitik vorausschauend sein muss und das dafür ausreichend Gewerbeflächen und klare Strukturen notwendig sind.

2013

Oberbürgermeisterin täuscht die Wähler - klare Worte und Taten für die Zukunft des Theaters notwendig

Chemnitz 19.02.2013. Ralph Burghart, der OB-Kandidat der CDU, wirft der amtierenden Oberbürgermeisterin vor, in Bezug auf die Zukunft der städtischen Theater die Wähler zu täuschen.

OB-Kandidat Ralph Burghart unterstützt Forderung nach Konzept für Musikschule

Chemnitz, 01.02.2013. OB-Kandidat Ralph Burkhart unterstützt die von der CDU-Stadtratsfraktion mitinitiierten Anfrage zur Vorlage eines Konzeptes durch die Stadtverwaltung zur weiteren Entwicklung der Musikschule.

2013

Biogasanlage - Ralph Burghart begrüßt die ergebnisoffene Prüfung aller Standorte

Chemnitz, 24.01.2013. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, begrüßt die Ankündigung von Miko Runkel, die offene Prüfung weiterer Standorte für die geplante Biogasanlage.

2013

Städtische Theater - OB Ludwig drückt sich vor der Verantwortung und gefährdet so die Zukunft!

Chemnitz, 18.01.2013. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, kritisiert die relativierenden Aussagen der Oberbürgermeisterin zum Gutachten von KPMG.

OB-Kandidat Ralph Burghart kritisier Umgang mit Erzieherin in Chemnitz Kita

Chemnitz, 17.01.2013. Der OB-Kandidat der CDU, Ralph Burghart, kritisiert scharf, dass eine Erzieherin der Kita "Zum Schneckenhaus" ohne vorherige Ankündigung in eine andere Einrichtung versetzt wurde.

mehr lesen 0 Kommentare

Für eine gute Pflege (Fr, 23 Jun 2017)

Zugriff auf Messenger-Dienste wie bei SMS (Do, 22 Jun 2017)

Präsentation der Kampagnen-Werbelinie (Do, 22 Jun 2017)