Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

Der RCDS ist eine Sonderorganisation der CDU Deutschlands und zugleich der größte deutsche Studentenverband. Er tritt dafür ein, dass dem Faktor Bildung oberste Priorität eingeräumt wird, denn Bildungspolitik ist für den Standort Deutschland Zukunftspolitik. Mit seinem Bildungs- und Sozialwerk stellt der RCDS ein umfangreiches Serviceangebot bereit, das vom Studienplatztausch bis zur Sozialberatung reicht.

Herzlich Willkommen beim RCDS Chemnitz

Unser Verständnis des RCDS

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) ist mit über 8.000 Mitgliedern an derzeit rund 100 Hochschulen der älteste, größte und einflussreichste politische Studentenverband in Deutschland. Sachsenweit, aber auch auf Bundesebene ist die Gruppe Chemnitz aktiv dabei und keine kleine Nummer. Auf Grund politischer Unabhängigkeit und sachlicher Kompetenz sind wir anerkannter Gesprächspartner in Hochschule, Wirtschaft und Politik.

Dem „C" kommt bei unserer täglichen Arbeit und dem Studium eine hohe Bedeutung zu: in all unseren Entscheidungen sind wir dem christlichen Menschenbild verpflichtet! Hierzu zählen für uns vor allem zwei elementare Gedanken: die unantastbare Würde des Menschen und die Tatsache, dass dieser zur Freiheit berufen ist. Keine kirchlichen Hinterbänkler, sondern zukunftsorientierte und dynamische, junge Leute!

Die Studentinnen und Studenten der TU Chemnitz zu informieren, ihnen hochschulpolitisch eine Alternative bieten zu können, aber auch gemeinsam mit ihnen das studentische Leben zu teilen - dies motiviert uns während unserer täglichen Arbeit und Projektplanung. Gemeinsame Politik, erfolgreiche Umsetzung von Konzepten, Gespräche mit führenden Persönlichkeiten aus Verwaltung, Kunst, Politik und Wirtschaft, aber auch gemeinsame Feiern bieten neben den universitären Verpflichtungen die Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern. Soft Skills nicht nur in Seminaren erlernen, sondern praktisch und mit Spaß erfahren. Nebenbei ein leistungsfähiges Netzwerk aufbauen und sowohl die persönliche, als auch die berufliche Zukunft positiv beeinflussen. All dies bietet dir der RCDS Chemnitz zusammen mit dem Landes- und Bundesverband und befreundeten Gruppen.

Schau‘ bei unseren Veranstaltungen vorbei, komm‘ zu unseren Einsteigerabenden oder schreib‘ bei Interesse an kontakt@rcds-chemnitz.de

Bildungspolitik ist Zukunftspolitik - und die gestalten wir mit!

Anträge zur letzten Mitgliederversammlung im Juli 2010

Den Antrag zum Kulturticket findet ihr hier.

Den Antrag zur Beibehaltung des Semestertickets findet ihr hier.

Mitgliedsantrag

Ihr wollt uns unterstützen? Hier gibt es den Mitgliedsantrag. Einfach ausfüllen und zu unserer nächsten Veranstaltung mitbringen.

Unsere aktuelle Satzung findet ihr als pdf-Datei hier.

Unser Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Nils Piontek

Timmy Wagner

Schatzmeister / 1. Stellvertreter

Madlen Lauterbach

Stellvertreterin

Norman Richter

Matthias Imiolczyk

Geburtsjahr: 1988
Studiengang: Politikwissenschaft
Email: matthias.imiolczyk@s2010.tu-chemnitz.de

Warum RCDS?
„Ich möchte daran mitarbeiten, dass sich der RCDS in Chemnitz für junge konservative Hochschulpolitik mit christlichen Werten einsetzt und sich als starke Stimme für die Interessen der Studenten an unserer Universität versteht."

Landesschatzmeister des RCDS Sachsen

Patrick Andrä

Geburtsjahr: 1988
Studiengang: Chemie
Email: info@rcds-sachsen.de

Warum RCDS?
„Weil ich für vernünftige und sparsame Hochschulpolitik stehe, bei der gut ausgebildete und intelligente Studenten aus der Uni kommen. Wichtig ist viel leisten zu können, um unser Forschungsland in der Welt weiter zu stärken. Wissen schafft Anerkennung und Wohlstand."

Jede Spende für die CDU ist eine Unterstützung für unsere Demokratie (Do, 17 Aug 2017)