Dierks On Tour

Alexander Dierks - Wahlkreis 10, Chemnitz 2

Für Sie in den sächsischen Landtag

Als Sächsische Union tragen wir seit 30 Jahren die Regierungsverantwortung im Freistaat. In dieser Zeit hat sich Sachsen gut entwickelt. Wir haben das erfolgreichste Bildungssystems Deutschlands, weniger Arbeitslosigkeit als so manches westdeutsche Bundesland und eine hervorragende Wissenschafts- und Forschungslandschaft.

Allerdings wir wissen auch: Vieles haben wir als Regierungspartei in der Vergangenheit richtig gemacht, aber eben nicht alles. Mit Michael Kretschmer an der Spitze haben wir die Fehler der Vergangenheit klar als solche benannt und die Probleme angepackt.

• Wir stärken die Lehrerausbildung an der TU Chemnitz. Künftig sollen neben der Ausbildung von Grundschullehrern in Chemnitz auch Lehrer für Oberschule und Berufsschule ausgebildet werden.
  • Um die Ärzteversorgung in unserer Stadt und der Region zu verbessern, wollen wir zukünftig auch am Klinikum Chemnitz Mediziner ausbilden.
  • Wir treffen Vorsorge, dass auch in einer wachsenden Stadt Wohnraum für alle bezahlbar bleibt.
  • Wir sorgen dafür, dass der Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnstrecken Chemnitz-Leipzig zügig realisiert wird. Chemnitz muss endlich den Anschluss an den Bahnfernverkehr bekommen!
  • Als Sächsische Union bekennen wir uns zur Unterstützung der Bewerbungen von Chemnitz sowie Dresdens und Zittaus für den Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2025“. Als Chemnitzer setze ich mich dafür ein, dass unsere Heimatstadt diese Auszeichnung bekommt.

#deshalbdierks