Familie und Sport

Die Familie ist die Grundlage unserer Gesellschaft und muss auch auf kommunaler Ebene entsprechend unterstützt werden. Chemnitz muss vor allem für junge Familien attraktiver werden. Wir wollen, dass sie ihren Lebensmittelpunkt in unsere Stadt verlagern. Um dies erreichen zu können, sind zahlreiche Veränderungen in der kommunalen Familienpolitik
notwendig. Eine moderne und bedarfsorientierte Familienpolitik bleibt ein Kernelement der CDU Chemnitz

Das heißt konkret:

• Alle Angebote der Stadt, auch die der Stadtverwaltung, werden auf ihre Familienfreundlichkeit hin überprüft und im Bedarfsfall angepasst.
  • Die Schaffung ausreichender Betreuungsplätze in den Kindertagesstätten muss weiter oberste Priorität haben.
  • Förderung komplexer Hilfen, um Familien in schwierigen sozialen Lagen nachhaltig zu unterstützen und sie auf ihrem Weg zu begleiten.
  • Das Zukunftskonzept (Masterplan) des Tierparkes Chemnitz und des Wildgatters muss konsequent und kontinuierlich umgesetzt werden. Nur so kann die Attraktivität gesteigert werden. Die hierfür notwendigen finanziellen Mittel sind in den Haushalt einzustellen. Das Einbeziehen privater Investoren wird geprüft.
  • Freie Träger sind ein wesentlicher Bestandteil innerhalb der Familienarbeit der Stadt Chemnitz. Die finanzielle Ausstattung der Freien Träger wird langfristig gesichert.
  • Wir setzen uns ein für familienorientiertes Bauen ein. Dazu gehört nicht nur die Ausweisung von entsprechenden Baugrundstücken, sondern auch die notwendige Infrastruktur wie Kita, Schulen und Spielplätzen.
  • Chemnitz wird langfristig als Olympiastützpunkt erhalten bleiben. Dies erfordert u. a. den weiteren Umbau und Sanierung der Sportstätten des Leistungs- und Breitensportes und eine faire Förderung. Wichtig ist uns weiterhin die infrastrukturelle Entwicklung des Eissportkomplexes im Küchwald unter Einbeziehung des Baus eines Hallenbades an diesem Standort.
  • Den Breitensport in seiner vielfältigen Leistungsfähigkeit erhalten. Hier müssen neue Möglichkeiten mit dem Stadtsportbund entwickelt werden. Finanzierungsmöglichkeiten für notwendige Trainerstellen sind zu prüfen.
  • Eine an den Interessen der Sportlerinnen und Sportler orientierte Vergabe der Hallen-, Platz- und Wasserzeiten
  • Ein wertschätzender Umgang mit den Ehrenamtlichen ist selbstverständlich.